HZG  

   

Kalender  

September 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4
   

Anmeldung  

   

segu  

   

¡Bienvenido a España!

von Lisa Seyfried, 10C

Noch vor der Corona-Schulschließung, vom 4. bis 11. März 2020 verbrachten wir (Schüler der Klasse 10 mit Spanisch als Profilfach) eine Woche in Spanien. Trotz der vielen Hürden, die unserer Reise in den Weg gelegt wurden (Corona und die zu geringe Anzahl an Schülern), flohen wir letztendlich aus dem kalten Deutschland und ließen es uns in Spanien rundum gut gehen. Bei warmem Wetter, lebensfrohen Menschen und leckerem Essen genossen wir die Zeit im Süden Europas. Untergebracht waren wir bei unseren Gastfamilien in El Puerto de Santa María, einer Stadt in der Provinz Cádiz in Andalusien, welche direkt an der Atlantikküste liegt. Von dieser Stadt aus, welche nach einer seiner drei berühmten «carabelas» (Segelschiffe), der «Santa María», benannt ist, segelte einst «Cristóbal Colón» nach Amerika.

Unter der Woche hieß es für uns von 9-13 Uhr «Ab in die Schule». Viele Übungen, etwas Grammatik, aber vor allem das viele Reden halfen uns, unser Spanisch zu verbessern. Nachmittags lernten wir durch gemeinsame Ausflüge die Kultur und Region besser kennen.

Foto: Eisele

Gleich zu Beginn konnten wir in Carlos Konditorei «El Marín» unsere Backkünste unter Beweis stellen. Jeder konnte seinen eigenen «bizcocho de soletilla» gestalten und dabei etwas über spanisches Gebäck lernen.

Foto: Eisele

Außerdem besuchten wir drei Städte: die nahe gelegene Stadt Cádiz, Sevilla und Jerez de la Frontera. Dort bekamen wir durch Stadtführungen einen Einblick in die Geschichte der Städte und der einzelnen Sehenswürdigkeiten. In Cádiz, einer der ältesten Hafenstädte der Region, gefiel uns vor allem das älteste Viertel, unter dem sogar ein antikes, römisches Theater ausgegraben wurde. Besonders beeindruckend waren «La Plaza de España» und «Los Reales Alcázares» (ein riesiges Areal mit verschieden Palästen) in Sevilla. An diesen Bauwerken konnte man besonders gut den Einfluss der Mauren erkennen, die bis Ende des 15. Jahrhunderts in Andalusien lebten und das Stadtbild prägten. Später blieb uns noch Zeit die Städte auf eigene Faust zu erkunden.

Foto: Eisele

Bei der Besichtigung der drittgrößten Stierkampfarena Spaniens, der «Plaza de Toros» in El Puerto de Santa María, konnten wir uns ein Bild von der spanischen Tradition des Stierkampfes machen. Dabei sahen wir sogar einen echten «banderillero».

Am Samstag hatten wir außerdem die Möglichkeit, eine professionelle andalusische Flamenco-Show zu sehen, in der uns «bailaores» (Tänzer), «cantaores» (Sänger) und ein «guitarrista» (Gitarrist) in ihren Bann zogen.

Darüber hinaus standen auch sportliche Aktivitäten auf dem Programm. Am Donnerstag gingen wir Kayak und Fahrrad fahren, am Dienstag betrieben wir «Gehirn-Jogging» im Escape Room.

Natürlich durfte auch das «¡Vamos a la playa!» in Spanien nicht fehlen. Deshalb verbrachten wir den ganzen Sonntag am Strand. Bei blauem Himmel, 24°C Außen- und 15°C Wassertemperatur tankten wir Sonne und schwammen im Meer.

Unsere Abende ließen wir meistens gemeinsam mit typisch spanischen «Tapas» ausklingen.

Zum Schluss bleibt uns nur noch zu sagen, dass wir sehr dankbar und froh über alles sind, was wir gelernt haben, die Erfahrungen, die wir gemacht haben, und die Leute, die wir kennenlernen durften.

Ganz besonders bedanken wir uns bei Frau Eisele und Frau Kießling, die uns die ganze Woche über bemuttert und betreut haben. ;)

Es war eine unvergessliche Zeit. ¡Muchas gracias!

Hier noch ein paar Bilder:

Foto: Eisele

Foto: Eisele

Foto: Eisele

Foto: Eisele

Foto: Eisele

Foto: Eisele

 

   

NummergegenKummer  

Disclaimer: Das Kinder- und Jugendtelefon sowie das Elterntelefon sind Angebote von Nummer gegen Kummer e.V. – Mitglied im Deutschen Kinderschutzbund

   

Termine  

Mo Sep 21, 2020
Kl. 10 Büchertausch
Fr Sep 25, 2020 @08:00 -
spätester Termin Austritt Religionsunterricht
Fr Sep 25, 2020 @09:35 - 11:AM10
Kl. 5 Lernstand Deutsch
Di Sep 29, 2020 @08:00 -
KS1 Assessement Center Training
Mi Sep 30, 2020 @07:45 - 09:AM20
Kl. 5 Lernstand Mathe
   
   
   
   

AstraDirect  

   

 

   

Impressum  

   

Datenschutz  

   
Copyright © 2020 HZG Sigmaringen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© LESS ALLROUNDER modified by HZG