HZG  

   

Kalender  

September 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3
   

Anmeldung  

   

segu  

   

zur Bundestagswahl 2021: Das Hohenzollern-Gymnasium Sigmaringen hat gewählt!

 von T. Berens

 Von Donnerstag (23.09.2021) bis Freitag (24.09.2021) ging es für die Klassen 9 bis KS 2 des Hohenzollern-Gymnasiums Sigmaringen bei der Juniorwahl an die Wahlurne. Insgesamt waren 220 Schülerinnen und Schüler wahlberechtigt. Für den Ablauf und die Organisation war der Leistungskurs Gemeinschaftskunde der Kursstufe 2 verantwortlich.

Durch die hervorragende Vorarbeit konnten die 220 Schülerinnen und Schüler problemlos und zügig wählen und das Wahlergebnis konnte am Freitagnachmittag schnell ermittelt werden. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.

Die Wahlkommission der Juniorwahl am HZG

 

Hier das Wahlergebnis am HZG:

Grafik mit den Wahlergebnissen der Juniorwahl am HZG

(Grafik: L. Hoffmann)

am HZG

von T. Berens

Bei der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. In den Wochen vor den Sommerferien und seit dem Start des neuen Schuljahres stand das Thema „Demokratie und Wahlen“ auf dem Stundenplan und nun geht es – wie bei der „echten“ Bundestagswahl am 26. September 2021 – für die Schüler*innen mit Wahlbenachrichtigung und Ausweis in das Wahllokal.

Der Wahlvorstand (SchülerInnen des Leistungskurses KS 2), die vorher die Wählerverzeichnisse angelegt und die Wahlbenachrichtigungen verteilt haben und später die Stimmen auszählen, übernehmen aktiv Verantwortung und sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Wahl.

Landesweit sind über 4.400 Schulen mit über 1,4 Millionen Schüler*innen am Projekt beteiligt.

Die Juniorwahl zur Bundestagswahl wird gefördert durch den Deutschen Bundestag, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie die Bundeszentrale für politische Bildung. Seit 1999 wird die Juniorwahl als „best-practice-Projekt“ zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. Seither haben sich  schon mehr als 3 Millionen Jugendliche beteiligt, wodurch die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt.

 Wahlergebnis

Das Gesamtergebnis der Juniorwahl wird am Wahlsonntag, den 26. September 2021 um 18:00 Uhr auf http://www.juniorwahl.de veröffentlicht.

 

Der Stundenplan für das kommende Jahr steht auf WebUntis bereit.

Bitte beachten: Wir stellen zu Beginn dieses Schuljahres den Vertretungsplan ganz auf WebUntis (entweder über www.webuntis.com oder über die webuntis-App) um. Die DSB-App wird in den nächsten Tagen abgeschaltet.

Bei Fragen/Problem wegen des Zugangs zu WebUntis bitte eine E-Mail an Frau Edenhofer senden!

Wir begrüßen ganz herzlich am HZG

Judith Kuhnle (Mus). Frau Kuhnle war bisher am Justinus-Kerner-Gymnasium in Weinsberg.

Patrick Henning (M, Ch). Herr Henning war bisher an der Urspringschule in Schelklingen.

Caroline Gabillard (F). Frau Gabillard kommt aus Frankreich und unterstützt als Fremsprachenassistentin die Französisch-Lehrkräfte.

Allen einen guten Start in Sigmaringen!

Anmeldung auf Moodle

Die Netzwerker waren in den Sommerferien fleißig: Ab dem kommenden Schuljahr gibt es nur noch einen gemeinsamen Login für Netzwerk, Moodle und Schul-E-Mail.

Für den Start in diesem Schuljahr ist es deshalb notwendig, dass sich jede/r bis spätestens Mittwoch 15.09.2021 einmalig auf Moodle anmeldet, und zwar mit dem bekannten Moodle-Login-Namen (vorname.nachname) und dem Passwort aus dem HZG-Schulnetzwerk (das bisherige Moodle-Passwort ist nicht mehr gültig). Dadurch werden die Accounts zusammengeführt.

Achtung: Die Klasseneinteilung auf Moodle wird Herr Schroth ab Donnerstag, 16.09.2021 vornehmen.

Wer Probleme mit der Anmeldung haben sollte, kann sich am Mittwoch 15.09.2021 in der 5. oder 6. Stunde bei Herrn Schroth in Physik 2 melden um Hilfe zu bekommen.

   

NummergegenKummer  

Disclaimer: Das Kinder- und Jugendtelefon sowie das Elterntelefon sind Angebote von Nummer gegen Kummer e.V. – Mitglied im Deutschen Kinderschutzbund

   

Termine  

Mo Sep 27, 2021
Kl. 9 VERA 9 Mathematik
Di Sep 28, 2021 @08:00 - 05:PM00
Kl. 5 Lernstand Deutsch
Di Sep 28, 2021 @19:30 -
KS2, KS1 Elternabend
Do Sep 30, 2021 @19:30 -
Kl.9, Kl. 10 Elternabende
Fr Okt 01, 2021 @12:10 -
Kl.9-KS2 Tag der beruflichen Orientierung
   
   
   
   

AstraDirect  

   

 

   

Impressum  

   

Datenschutz  

   

Barrierefreiheit  

   
Copyright © 2021 HZG Sigmaringen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© LESS ALLROUNDER modified by HZG