HZG  

   

Kalender  

August 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6
   

Herzlich Willkommen!

   

Anmeldung  

   

segu  

   

Erfolgreiche Wettbewerbe - 1. Platz für Joshua Akhabue im Regionalwettbewerb 

von K. Seelbinder

Regionalwettbewerb "Jugend debattiert" im Hofgarten in Sigmaringen. Foto: Seelbinder

Seit Oktober 2018 treffen sich 13 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8, 9 und 10 einmal die Woche in der Mittagspause um gemeinsam über verschiedene Themen zu debattieren. Obwohl das Wort „Debatte“ eigentlich „Streitgespräch“ bedeutet, wurde schnell klar, dass es hier vor allem um Teamwork und den sachlichen Austausch zu verschiedenen Debattenfragen geht. In der „Jugend debattiert“ – AG standen Fragen im Mittelpunkt, die uns als Schulgemeinschaft oder als ganze Gesellschaft betreffen:

Soll der Unterricht erst um 09:00 beginnen? Soll es in unserer Mensa einen Veggie-Day geben? Sollen selbstfahrende Autos in Ausnahmefällen über Leben und Tod entscheiden dürfen? Soll die Forschung an der sogenannten „CRISPR-Technik“ weiter gefördert werden?

Nach dem schulinternen Wettbewerb am 22. und 23. Januar 2019 zum Thema „Soll für alle Schülerinnen und Schüler am HZG ein eigenes Tablet für den Unterricht angeschafft werden?“ stand fest, wer das HZG beim Regionalwettbewerb am 31.01.2019 vertreten wird:

Leni Dreher und Nina Schatz für die Sekundarstufe I

Joshua Akhabue und Julia Pimenta für die Sekundarstufe II

Die Delegation des HZG beim Regionalwettbewerb im Hofgarten in Sigmaringen. Foto: Seelbinder.

Die vier Schulsieger/innen, drei Jurorinnen und Frau Seelbinder durften beim Regionalwettbewerb im Hofgarten Sigmaringen Debatten auf hohem Niveau führen bzw. mitverfolgen. Bei diesem Regionalwettbewerb waren verschiedene Gymnasien und Realschulen aus der ganzen Region vertreten. Joshua Akhabue setzte sich im Finale der Sekundarstufe II gegen seine „Mit-Debattanten“ durch und belegte den 1. Platz. Damit qualifizierte er sich für eine Teilnahme auf Landesebene in Stuttgart im April- eine Chance, die er leider nicht wahrnehmen kann, da er mit seiner Spanischklasse auf einer Fahrt in Andalusien sein wird.

Auch in der Schwäbischen Zeitung wurde über den Wettbewerb berichtet. (externer Link)

   

NummergegenKummer  

Disclaimer: Das Kinder- und Jugendtelefon sowie das Elterntelefon sind Angebote von Nummer gegen Kummer e.V. – Mitglied im Deutschen Kinderschutzbund

   

Termine  

Di Aug 11, 2020
Sommerferien
Mi Aug 12, 2020
Sommerferien
Do Aug 13, 2020
Sommerferien
Fr Aug 14, 2020
Sommerferien
Sa Aug 15, 2020
Sommerferien
   
   
   
   

AstraDirect  

   

 

   

Impressum  

   

Datenschutz  

   
Copyright © 2020 HZG Sigmaringen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© LESS ALLROUNDER modified by HZG