HZG  

   

Kalender  

Juli 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2
   

Herzlich Willkommen!

   

Anmeldung  

   

segu  

   

Michael Quast liest aus E.T.A. Hoffmanns „Der Goldene Topf“ - Kursstufe 1 besucht szenische Lesung im Alten Schlachthof

 

von  B. Körkel

 

Michael Quast liest aus E.T.A. Hoffmann, begleitet auf der Glasharfe von Bruno Kliegl. Foto: Körkel

 

Ein kindliches poetisches Gemüt“, ist es wohl, das es Ernst Theodor Amadeus Hoffmann, welcher letzteren Vornamen als Verneigung vor Mozart für sich selbst wählte, ermöglichte, inmitten napoleonischer Belagerung Dresdens, um sich herum den Kanonendonner des Krieges, den Bedrängnissen des alltäglichen Lebens ganz gewöhnlicher Menschen zu entfliehen in ein feenhaftes Reich voll herrlicher Wunder, in dem sich Schönes und Seltsames ereignen. 

Der Lesekunst eines Michael Quast, Initiator der Fliegenden Volksbühne Frankfurt, der mit gewitzten Adaptionen großer Stoffe für kleine Besetzungen von sich reden machte, ist es zu danken, nicht zuletzt aber auch den seltsam-wunderbaren Klängen der Glasharmonika, eines seltenen Instruments, von Benjamin Franklin erdacht und nach Sigmaringen mitgebracht und gespielt von Bruno Kliegl, dass es wohl gelingen konnte, die Schülerinnen und Schüler in ein ebensolches feenhaftes Reich zu entführen. 

Im Rahmen der Reihe „Sigmaringen liest“ waren Quast und Kliegl im „Alten Schlachthof“ zu Gast, und erstmals wurde der abendlichen Vorstellung eine Extravorstellung für Schüler vorangestellt. So konnten die Schülerinnen und Schüler dieser gelungenen szenischen Lesung lauschen - eines Stoffes mit dem sie sich nun alle im Rahmen des Deutschunterrichts ganz analytisch zu befassen haben werden.

Mannigfache Bilder aus seinem eigenen Innern steigen im „Goldenen Topf“ in Anselmus auf, Wunder- und Sonderbares ereignet sich mit ihm – und wie er lassen sich die aufmerksam lauschenden Zuhörer am Freitagnachmittag gerne in einen poetisch kindlichen Zustand des Gemüts versetzen.

 

Schülerinnen und Schüler der Kursstufe I (Deutsch-Kurse Anhegger, Heese, Körkel) besuchen den Alten Schlachthof. Foto: Körkel

 

   

NummergegenKummer  

Disclaimer: Das Kinder- und Jugendtelefon sowie das Elterntelefon sind Angebote von Nummer gegen Kummer e.V. – Mitglied im Deutschen Kinderschutzbund

   

Termine  

Mi Jul 15, 2020 @16:00 - 06:PM00
Zeugniskonferenzen 9-10
Do Jul 16, 2020 @17:30 -
Schulkonferenz
Fr Jul 17, 2020
Notenabgabe Kl. 5-8; KS1
Mo Jul 20, 2020
KS2 mündliches Abitur
Di Jul 21, 2020
KS2 mündliches Abitur
   
   
   
   

AstraDirect  

   

 

   

Impressum  

   

Datenschutz  

   
Copyright © 2020 HZG Sigmaringen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© LESS ALLROUNDER modified by HZG