HZG  

   

Kalender  

April 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2
   

Anmeldung  

   

segu  

   

Eleanor Rigby

Die Musikprofilgruppe der Jahrgangsstufe 9 beschäftigt sich im Unterricht gerade mit dem Thema „Lied und Song“. Dabei werden sowohl klassische Kunstlieder wie auch Songs aus dem Bereich der Popmusik behandelt. Gegenstand der letzten beiden Unterrichtsstunden war der Song „Eleanor Rigby“ der Popgruppe „Die Beatles“.

Zuerst kann der Song hier gehört werden:

Und hier einige Schüleräußerungen zu „Eleanor Rigby“:

„Interessant an diesem Song finde ich den Unterschied zwischen Text und Musik, da der eher traurige Text durch die fröhliche Rhythmusstruktur abgeschwächt wird. Beeindruckt hat mich der synkopenreiche Vokalpart des Songs, da dieser dem traurigen Textinhalt widerspricht…“ (Ilka Rommel)

„…Die harmonische Struktur finde ich sehr interessant, da der Song nur mit zwei Akkorden aufgebaut ist, was sich keinesfalls langweilig anhört, sondern sogar richtig spannend. Durch die Satztechnik im Vokalpart wird es noch einmal interessanter, denn das Lied wechselt praktisch von homophoner zu polyphoner Satztechnik. Wirklich fasziniert hat mich die Beziehung zwischen Text und Musik, denn durch das schnelle Tempo und die vielen Synkopen…werden die Trauer und die negativen Gefühle abgeschwächt, was – wie ich finde – den Song erst so gut und beeindruckend macht.“ (Ida von Bischopinck)

„Ich finde das Stück beeindruckend. Durch die Instrumentalbegleitung wirkt der Song voluminös ohne schwer zu werden. Die Streicher bringen Leichtigkeit und eine fast schon fröhliche Stimmung in das Stück. Obwohl es in Moll steht, wirkt es nicht traurig…“ (Sarah Speidel)

Der Song Eleanor Rigby hat mich absolut fasziniert, da der Zusammenhang zwischen Textinhalt und Musik sehr kontrovers gestaltet wurde. Der Text ist eher traurig gehalten…die Vertonung durch das schnelle Tempo und die Rhythmusstruktur eher das Gegenteil. Beeindruckt hat mich auch die harmonische Struktur des Songs, da über das gesamte Stück hinweg nur zwei unterschiedliche Akkorde verwendet werden… (Nico Pfaff)

„…Mich beeindruckt die Melodie, die gleich im Kopf bleibt. Nachdenklich stimmt mich die Struktur der Begleitung, da sie eher traurig ist und das Lied in Moll geschrieben ist. Die Einstimmigkeit über weiter Strecken des Vokalpartes finde ich sehr passend genau wie die harmonische Struktur des Songs.“ (Leonie Hartmann)

   

NummergegenKummer  

Disclaimer: Das Kinder- und Jugendtelefon sowie das Elterntelefon sind Angebote von Nummer gegen Kummer e.V. – Mitglied im Deutschen Kinderschutzbund

   

Termine  

Do Apr 15, 2021
KS2 Kommunikationsprüfung Englisch (5std)
Fr Apr 16, 2021
KS2 GK Online-Seminar
Fr Apr 16, 2021 @14:00 - 03:PM30
Nachschreibtermin
Do Apr 22, 2021
Girls' Day / Boys' Day
Fr Apr 23, 2021
KS2 Kommunikationsprüfung Spanisch
   
   
   
   

AstraDirect  

   

 

   

Impressum  

   

Datenschutz  

   
Copyright © 2021 HZG Sigmaringen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© LESS ALLROUNDER modified by HZG